09.10.23

fm33_kombi05_a01

Bürostühle reinigen für eine verbesserte Hygiene und Langlebigkeit

Durch die tägliche Benutzung von Bürostühlen über mehrere Stunden weisen diese im Laufe der Zeit Abnutzungserscheinungen auf. Sie sind konstant in Kontakt mit Ihnen, Ihrer Kleidung und versehentlichen Flecken von Getränken oder Speisen. Dies führt zu Verschmutzungen wie Staub, Schmutz, Hautschuppen, Haaren und gegebenenfalls Essensresten. Eine entsprechende Entfernung von etwaigen Abnutzungserscheinungen kann zur Langlebigkeit des Bürostuhls beitragen und verbessert dessen Hygiene. Wie Sie dabei vorgehen können, erfahren Sie jetzt.

Warum ist die Reinigung des Bürostuhls wichtig?

Neben der Entstehung von Verschmutzungen kann sich auch die Polsterung des Schreibtischstuhls im Laufe der Zeit abnutzen und an Dämpfungseffizienz verlieren, was zu einer Beeinträchtigung Ihres Sitzkomforts führt. Der Abrieb der Rollen sowie eine Lockerung von Schrauben und Mechanismen sind ebenfalls typische Gebrauchsspuren. Über die Zeit passiert es zudem, dass sich die Farbe des Stuhlbezugs verändert und es zu einer unangenehmen Geruchsbildung kommt, insbesondere, wenn der Stuhl nicht regelmäßig gereinigt wird. Ein schmutziger Bürostuhl ist anfällig für Bakterien und Keime, die gesundheitliche Probleme verursachen können.

Um diese Abnutzungserscheinungen zu verhindern oder zu minimieren und sicherzustellen, dass der Bürostuhl komfortabel und hygienisch bleibt, sollte er dementsprechend einer gewissenhaften Reinigung unterzogen werden.

Schreibtischstuhl mit Sitzpolstern aus Stoff reinigen

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass die Stoffpolster von Bürostühlen bei starker, regelmäßiger Benutzung ca. einmal im Jahr gereinigt werden sollten. So verhindern Sie die Bildung von Keimen und die Beschädigung der Stofffasern. Das Polster sollte mit einem Schaum- oder speziellen Polsterreiniger behandelt werden. Dabei ist es wichtig, die Herstellerhinweise zu beachten. Ebenfalls können Sie die Reiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle am Schreibtischstuhl ausprobieren. Saugen Sie zunächst die Polster (Sitzfläche und gegebenenfalls Rückenlehne) großzügig mit einem Staubsauger ab, sodass sich grobe Verschmutzungen lösen. Anschließend nehmen Sie eine Wurzelbürste zur Hand und schrubben über die Stoffflächen. Saugen Sie dann den Bürostuhl erneut ab. Nun kann der Reiniger zum Einsatz kommen. Diesen sprühen Sie gemäß den Herstellervorgaben großzügig auf den Schreibtischstuhl und arbeiten ihn mithilfe eines Schwammes in den Bezug ein. Lassen Sie den Schaum- oder Polsterreiniger trocknen, bevor Sie die Sitzfläche und Rückenlehne erneut absaugen. Verbliebene Reste der Reiniger können Sie mit der Wurzelbürste lösen und wiederum absaugen. Gegebenenfalls kann es vorkommen, dass Sie die einzelnen Schritte mehrmals durchführen müssen.

Wie werden Bürostühle mit Lederbezug gereinigt?

Bestehen die Bezüge Ihres Schreibtischstuhls aus Echtleder, dann sollten Sie auf keinen Fall scharfe Reinigungsmittel verwenden, da diese das Leder angreifen würden. Stattdessen nehmen Sie ein angefeuchtetes Mikrofasertuch zur Hand und wischen den Stuhl mit kreisenden Bewegungen ab. Anschließend können Sie spezielle Lederfeuchttücher sowie Imprägnier- und Pflegemittel nutzen, um ihn schnell zu reinigen sowie eine leichte Schutzschicht aufzutragen. Diese bringen die Farbe des Leders zudem zum Strahlen. Hartnäckige oder tiefe Flecken können mit einem entsprechenden Lederreiniger beseitigt werden. Hier sollten Sie darauf achten, dass sich die Mittel für Ihre Lederart eignen.

Kunstleder ist im Vergleich zu Echtleder ebenfalls langlebig und robust. Je nachdem, welche Art von Bezug Sie haben, können Sie Bürostühle mit Kunstlederbezug mit Babyfeuchttüchern reinigen oder sogar Desinfektionsmittel anwenden. Die Desinfektionsmittel testen Sie am besten auch an einer unauffälligen Stelle. Versuchen Sie bei der Reinigung keinen zu großen Druck auf die Nähte der Bezüge auszuüben.

Die Rollen des Bürostuhls reinigen, Schrauben nachziehen

Nicht nur die Bezüge, sondern auch die Rollen eines Bürostuhls können abgenutzt werden, sodass diese weniger reibungslos laufen oder sogar blockieren. Es ist empfehlenswert, die Rollen zuerst aus dem Fußkreuz zu entfernen, indem Sie an diesen mit einem Ruck ziehen. Anschließend setzen Sie einen Schraubendreher oder Schere direkt an die Achse und drehen die Rolle langsam und vorsichtig. So sammeln sich Schmutz und Haare in der Schere oder Schraubendreher.

Wischen Sie dann die Laufflächen der Rollen mit einem feuchten Tuch ab. Verzichten Sie dabei auf die Verwendung von chemischen Reinigern, sodass der Kunststoff nicht angegriffen wird, genauso wenig sollten Sie die Rollen übermäßiger Nässe aussetzen. Erst, nachdem die Rollen vollständig getrocknet sind, können sie wieder am Bürostuhl befestigt werden. Drücken Sie diese mit der Hand ins Fußkreuz.

Überprüfen Sie neben den Rollen auch die Schrauben des Bürostuhls und ziehen Sie diese, wenn erforderlich, nach. So vermeiden Sie Verletzungen und erhöhen die Langlebigkeit des Schreibtischstuhls.

Professionelle Reinigung Ihres Bürostuhls von Jabe Dresden durchführen lassen

Durch die regelmäßige Reinigung und Wartung können Sie die Lebensdauer Ihres Bürostuhls verlängern und sorgen für einen angenehmen und hygienischen Arbeitsplatz. Als Experten im Bereich Büroausstattung unterstützt Sie Jabe Dresden gern mit einer professionellen Stuhlreinigung. Dabei werden Schweiß und Staubmilben aus den Polstern entfernt, Stauballergien gemildert sowie mögliche Mängel am Bürostuhl behoben. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Gern können Sie sich auch über unsere Lösungen für einen ergonomischen Arbeitsplatz oder eine funktionale und gleichzeitig attraktive Objekteinrichtung informieren. Wir stehen Ihnen mit unserer professionellen Beratung jederzeit zur Verfügung!


Kontaktformular
0351 - 2 57 68 0