28.09.23

milieu_draufsicht_wechselcontainer

Diese Tipps sollten Sie bei der Büroeinrichtung beachten

Wie viel Wert würden Sie auf die Einrichtung eines Raumes legen, in dem Sie wöchentlich 40 Stunden oder mehr verbringen? Die Wahl der richtigen Büroeinrichtung ist alles andere als nebensächlich. Tatsächlich ist ein sinnvoll eingerichteter Büroraum überaus wichtig, um eine produktive Arbeitsatmosphäre herzustellen. So schaffen Sie die Grundlage für ein effizientes Arbeiten und das langfristige Wohlbefinden der Mitarbeiter. Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihr neues Büro einzurichten.

Mit der Büroeinrichtung die Grundlage für eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen

Was fällt als erstes auf, wenn man einen Raum betritt? Die Helligkeit und die Einrichtung. Ein professionell eingerichtetes Büro ist deshalb auch ein Aushängeschild für die Firma. Neue Bewerber erhalten einen positiven Eindruck des Unternehmens, bei Kundenbesuchen strahlt eine hochwertige Büroeinrichtung Professionalität aus. Ganz einfach ist die Sache aber nicht. Die Büroeinrichtung muss viele Anforderungen erfüllen, die zunächst gegensätzlich erscheinen. Einerseits sollen sich die Mitarbeiter dort wohlfühlen, andererseits soll auch effizient gearbeitet werden, am besten ohne Ablenkung. Jeder Mensch ist zudem anders. So mag es der eine eher minimalistisch, der andere möchte sich mit vielen persönlichen Gegenständen eine heimische Atmosphäre schaffen. Gehen wir das Thema also Stück für Stück durch: Klar ist, dass die richtige Büroeinrichtung am Ende eine individuelle Entscheidung bleibt. Pauschal kann man nicht von „dem perfekten Büro“ sprechen, welches alle anderen übertrumpft. Es ist jedoch empfehlenswert, folgende Tipps zu beachten und dadurch Fehler zu vermeiden.

Der Bürostuhl als Grundlage für einen ergonomischen Arbeitsplatz

Hochwertige Bürostühle für die Mitarbeiter gehören standardmäßig in ein neu ausgestattetes Büro. Es gibt sie in allen Größen, Farben und Materialien, mit verschiedensten Funktionen. Generell kann gesagt werden, dass der Stuhl um so qualitativer sein sollte, je länger man auf ihm sitzt. Am wichtigsten ist die Ergonomie. Nur ein ergonomischer Arbeitsplatz schont langfristig die Gesundheit der Mitarbeiter. Deshalb sind Bürostühle mit vielen Einstellmöglichkeiten vorteilhaft. Das betrifft nicht nur die Höhenverstellbarkeit, auch die Arm- und Rückenlehne sollte anpassbar sein. Selbstverständlich sollte der Stuhl auch nicht klappern, stabil stehen und genug Platz zum Sitzen bieten. In einer wärmeren Umgebung oder wenn mehrere Mitarbeiter den gleichen Stuhl benutzen, empfiehlt sich ein Netzrücken, der deutlich hygienischer ist, weil nicht so viel Schweiß daran haften bleibt und die Luftzirkulation erleichtert wird. Insgesamt sollte ein ergonomischer Bürostuhl also die Anforderungen an Funktionalität, Stabilität und Bequemlichkeit erfüllen.

Ein tauglicher Büroschreibtisch

Als Arbeitsfläche sollte ein Büroschreibtisch groß genug sein, klare gerade Kanten aufweisen und eine solide Grundlage bieten, auf der sich effektiv arbeiten lässt. Ein Mindestmaß der Tischplatte von 160 x 80 Zentimetern wird empfohlen. Ergänzen Sie das Ganze durch einen passenden Rollcontainer, in dem sich Akten oder Schreibzubehör verstauen lassen. Um neben der Funktionalität auch bequem zu sein, ist der Tisch im Idealfall höhenverstellbar. So können Sie ihn zwischendurch hochfahren, um im Stehen zu arbeiten. Rückenprobleme, die im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Mitarbeiter führen, werden damit verhindert. Die Farbe des Büroschreibtischs sollte eher schlicht und klar gewählt werden, beispielsweise eine helle Holzoptik oder ein angenehmer Weißton. Individuelle Dekoration können Sie später immer noch hinzufügen.

Die erforderliche Technik im Büro

Ohne Technik kommt kein Büro aus. Dazu zählen in erster Linie Computer, Drucker und Scanner. Je nach Unternehmen wird gerade die Computertechnik stark variieren. Eine IT-Firma benötigt hochwertigere Hardware als die Zentrale einer Autovermietung. Pauschal lässt sich aber sagen, dass die Bürotechnik voll auf Funktionalität ausgelegt sein sollte. So wie ein Handwerker qualitativ ordentliches, aber nicht überteuertes Werkzeug verwendet, sollte auch die Technikeinrichtung im Büro funktional sein und allen Ansprüchen genügen. Der Büromitarbeiter hat dann das passende „Werkzeug“ zur Hand, um seine Arbeit bestmöglich auszuführen. Ablage- und Verstaumöglichkeiten wie Regale oder Aktenschränke sollten Sie ebenso übersichtlich im Raum anordnen. Dadurch können die Mitarbeiter vom Arbeitsplatz aus schnell darauf zugreifen.

Die Dekoration für den freundlichen Ton

Den Feinschliff im Büro bildet die Dekoration. Hier empfehlen sich zum Beispiel Pflanzen, Bilder oder andere Gegenstände, wie eine schöne Uhr an der Wand. Es gilt, dass das Büro nach wie vor ein Arbeitsplatz ist, der funktional bleiben muss. Eine gemütlich-wohnliche Einrichtung wie zu Hause wäre also zu viel des Guten. Vielmehr sollte die Dekoration die Räumlichkeiten in ihrem Gesamtbild positiv hervorheben, sodass ein übersichtlicher Raum entsteht, in dem man sich wohlfühlt. Statten Sie Ihren Arbeitsplatz mit Pflanzen oder schönen Bildern aus. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, um eine möglichst angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Es werde Licht! Tipps für eine passende Beleuchtung im Büro

Der Einfluss von Licht auf unser Verhalten ist nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst gibt es Blaulichtfilter im Handy, damit die Ausschüttung von Melatonin, dem Schlafhormon, nicht gehemmt wird. Eine ordentliche Beleuchtung im Büro beeinflusst unsere Konzentration und das Wohlbefinden ebenfalls positiv. Das schafft eine höhere Arbeitsproduktivität. Als grundsätzlich adäquat für die Büroeinrichtung ist Tageslicht anzusehen. Rechtwinklig zum Fenster aufgestellte Arbeitsplätze mit viel Sonneneinstrahlung wirken in der Regel angenehmer als künstliches Licht. Weiße Wände reflektieren zudem das Sonnenlicht und lassen das Büro hell und freundlich wirken. Grundsätzlich benötigen Sie natürlich trotzdem eine geeignete Deckenbeleuchtung. Die Lampen sollten dabei mindestens 500 Lux Beleuchtungsstärke aufweisen, damit der Arbeitsplatz hell und übersichtlich bleibt. Zu starke Kontraste, zum Beispiel vom Bildschirmlicht zum übrigen Licht, sollten vermieden werden.

Jabe Dresden unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihres neuen Büros

Viele Faktoren tragen zu einer soliden Büroeinrichtung bei. Sie sollte klar und professionell durchdacht sein, vom ergonomischen Bürostuhl, dem passenden Schreibtisch, der funktionalen Technik über eine ansprechende aber nicht ablenkende Dekoration bis hin zu einer klaren Beleuchtung. Erst dann wird das Büro zu einem Ort, an dem es sich ordentlich arbeiten lässt, weil man sich dort wohlfühlt und souverän seiner Tätigkeit nachgehen kann. Um auf die individuellen Anforderungen bestmöglich eingehen zu können, empfehlen wir eine professionelle Beratung für Ihre Büroeinrichtung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Raumplanung, der Auswahl Ihrer Büromöbel und der finalen Montage. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktformular
0351 - 2 57 68 0